1200 Jahre jung: Happy Birthday, Zell! (Mit Video)
Zell feiert sich: Im neuen Jahr wird der zweitälteste und mit rund 650 Einwohnerinnen und Einwohnern auch der zweitgrößte Ortsteil der Stadt Romrod sage und schreibe 1200 Jahre jung! Und das „Promo-Video“ – aufgenommen mit einer Drohne von Jens Becker – macht große Lust darauf, mit den Zellern zu feiern!
825 erstmalig urkundlich erwähnt (die Originalurkunde ist verschollen, es gibt lediglich eine Abschrift aus dem 15. Jahrhundert) und wohl aus einer Mönchssiedlung heraus entstanden, ist Zell heute mit einer Gemarkungsfläche von 2.244 Hektar der Ort mit der größten Fläche im ganzen Vogelsbergkreis. Aber was sollen die schnöden Zahlen? Zell hat den praktischen Bahnhof, das wunderschöne Jägertal, ist die Karnevalshochburg der Großgemeinde, richtet die erste Kirmes im Jahr aus, lud einst zum weltweit einzigartigen Blinklichtmähdrescherfest ein und hat ein Vereinsleben, das in der Region seinesgleichen sucht – sichtbar gemacht unter anderem durch das „Vereinsdreieck“, wo das Clubheim des Heavy Metal-Fanclubs „Childs of Fire“, das der Landfrauen im ehemaligen Schützenhaus und das JuZ nebeneinander stehen.
Großes Festwochenende vom 22. bis zum 24. August
Das Zell Party kann, das wissen wir – aber 2025 wird das ganze Jahr gefeiert mit verschiedenen Veranstaltungen für Groß und Klein. Der Ortsbeirat rund um Kai Habermann organisiert und plant seit Monaten, viele fleißige Hände und kluge Köpfe planen mit. Im Mittelpunkt steht das große Festwochenende vom 22. bis zum 24. August – wir sind gespannt! Davor und danach: Neujahrsempfang, Fasching, Kirmes, Umwelttag, Konzert mit Paddy Schmidt (Irish Folk mit dem Frontman von „Paddy goes to Holyhead“), Mai-Feier, Gottesdienst anlässlich des Großbrands vom 5. Mai 1893, die für ein Dorfjubiläum obligatorische Grenzwanderung als Fahrradtour, Dorf- und Teichfest, Kinderbibeltag, Herbstwanderung, Oktoberfest, 80er-Party, Kino- und Konzertabend, Wintermarkt, Silvesterparty. Ein pickepackevolles Programm von Januar bis Dezember – 1200 Jahre, 12 Monate, 12 Veranstaltungen! Alle im Rahmen des Ortsjubiläums stattfindenden Veranstaltungen findest Du hier.
Wohlan: Happy Birthday, Zell – lass uns feiern!
Hier gelangst Du zum Video auf YouTube.
Wie alt ist welcher Ortsteil?
Kleine Heimatkunde: Zell ist der zweitälteste Ortsteil Romrods. Einige Jahre älter ist Nieder-Breidenbach, die ihr 1200jähriges Jubiläum im Jahr 2012 feierten. „Fresh“ ist Strebendorf mit nicht einmal 700 Jahren.
- Nieder-Breidenbach: Erste Erwähnung 812 (1200jähriges Jubiläum gefeiert in 2012 ➡️ zur Ortsgeschichte)
- Zell: Erste Erwähnung 825 (1200jähriges Jubiläum in 2025 ➡️ zur Ortsgeschichte)
- Romrod: Erste Erwähnung 1197 (850jähriges Jubiläum gefeiert in 2022 ➡️ zur Ortsgeschichte)
- Ober-Breidenbach: Erste Erwähnung 1266 (750jähriges Jubiläum gefeiert in 2016 ➡️ zur Ortsgeschichte)
- Strebendorf: Erste Erwähnung 1356 (650jähriges Jubiläum gefeiert in 2006 ➡️ zur Ortsgeschichte)
Otto Ling und Gerd Pautsch werden für Zell die einst von Lehrer Otto Roth erstellte Chronik (PDF-Download), die im Jahr 1945 mit dem Eintreffen der Amerikaner endet, überarbeiten und die fehlenden 80 Jahre Zeitgeschichte einarbeiten. Svenja Bachmann wird die Chronik grafisch gestalten. Der erste Teil wird bereits am 5. Januar im Rahmen des Neujahrsempfangs der Zeller Landfrauen gezeigt.
(Musik im Video: www.musicfox.com)