Ober-Breidenbachs Ortsbeirat weiht neue Panorama-Bank ein
Geschlossene Freizeiteinrichtungen, Übernachtungsverbote, Reiseeinschränkungen – die Corona-Pandemie hat in den vergangenen zwei Jahren unsere Urlaubsaktivitäten erheblich verändert. Ein Trend scheint zu bleiben: Wandern! Früh hat auch der Ortsbeirat Ober-Breidenbach bemerkt, dass während des ersten Lockdowns im März 2020 immer mehr Leute auf Schusters Rappen unterwegs sind und Wanderungen unternehmen. Damals kam die Idee auf, an exponierten Stellen Ruhebänke aufzustellen, wo man sich bei schöner Aussicht ein Päuschen gönnen kann.
Infolge der Jubiläumsfeier 750 Jahre Ober-Breidenbach im Jahr 2016 (hier geht’s zur Dorf-Chronik inkl. Download der Festschrift) verfügte der Ortsbeirat Ober-Breidenbach noch über ein kleines Guthaben. Das hat man jetzt in eine schöne Panoramaliege investiert. Um noch einen guten Zweck zu bedienen, hat der Ortsbeirat die Bank bei der anerkannten Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) der Schottener Soziale Dienste bestellt.
Pünktlich zum kalendarischen Sommerbeginn am Waldeingang Richtung Pflanzgartenhäuschen wurde die Bank jetzt aufgestellt und eingeweiht. Die Bank steht unter einer großen Eiche und spendet auch bei Hitze wunderbar Schatten. Und: Der Ausblick ist traumhaft – bei guter Fernsicht hat man einen freien Blick bis in den Knüll hinein und natürlich auch auf das schöne Ober-Breidenbach.
Tatsächlich wird die Bank bereits so gut angenommen, dass auch an anderen Stellen in der Gemarkung kleine Ruheplätze geschaffen werden sollen – vielleicht wird man dann künftig einen Rundwanderweg um Ober-Breidenbach auf Komoot finden? Dem Vernehmen nach sollen die Planungen laufen – und schöne Ausblicke gibt es ja genug um Ober-Breidenbach herum!