Projekte aus Zell und Ober-Breidenbach profitieren von LEADER-Regionalbudget
In der LEADER-Region Vogelsbergkreis können Kleinprojekte bis 10.000 Euro Gesamtkosten über das so genannte „Regionalbudget“ gefördert werden. In diesem Jahr wurden 20 Kleinprojekte aus dem Landkreis gefördert – darunter auch Projekte aus Zell und Ober-Breidenbach.
Der Hard Rock und Heavy Metal Fan Club „Childs of Fire“ baut die „Gefrierstubb“ in Zell zu einem Veranstaltungsort aus. Für den Einbau einer Heizung und einer Bühne mit Traversen für Beleuchtung und Bühnenbeleuchtung gibt’s 2200 Euro.
Auch die Spielplatzinitiativen Ober-Breidenbach und Zell werden unterstützt – für beide Ortsteile wird je eine Hüpfscheibe angeschafft. Die Spielgeräte passen ins Gesamtkonzept der Spielplatzgestaltung. Der Zuschuss beträgt 2700 Euro.
„In der Regel haben wir mehr Anträge als Geld zur Verfügung“, sagt der Erste Kreisbeigeordnete Dr. Jens Mischak. Das Leader-Entscheidungsgremium, der Beirat, müsse dann festlegen, wer in den Genuss einer Förderung komme. So auch diesmal, denn es gingen 25 Anträge ein. „Lauter gute Projekte, von denen immerhin glücklicherweise 20 Ideen gefördert werden konnten“, so Mischak. Er übergab im Sitzungssaal der Kreisverwaltung auch die Leader-Plaketten, die auf die Förderung hinweisen und an den geförderten Objekten angebracht werden sollen.
Insgesamt standen dieses Jahr 122.000 Euro im Rahmen des Regionalbudgets zur Verfügung, erläutert der Vorsitzende des Beirates, der Ulrichsteiner Bürgermeister Edwin Schneider. Die Ausschüttung erfolgte bereits zum dritten Mal: Im ersten Jahr gab’s 200.000 Euro zu verteilen, im zweiten Jahr 60.000 Euro und jetzt wieder das Doppelte. Dank einer neuen Regelung könnten dem Kreis im kommenden Jahr fast doppelt so viele Gelder für Projekte zur Verfügung stehen wie in den Vorjahren.