Straßenfest Romrod: Sommertunes, oberhessische Kulinarik und kühle Getränke
Von Philipp Weitzel
Mit einem Schlag floss das Festbier: Bürgermeister Hauke Schmehl hat am frühen Samstagabend das Straßenfest in Romrod eröffnet. Der Fassbieranstich erfolgte mit einem kräftigen Schlag, in der Folge erwarteten die Besucher prickelnde Cocktails mit Wildbeeren und oberhessische Kulinarik. Vielleicht 500 Besucher strömten auf die Veranstaltung.
Bei gemäßigten Temperaturen hatten die Organisatoren um die Gaststätte „Zum Burghof“ und dem Kirmesclub „Romröder Häinze“ bis Mitternacht alle Hände voll zu tun. Eine knapp 30-köpfige Thekenmannschaft sorgte im Schichtsystem für die Bewirtung. Chillige Sommertunes, aber auch animierende Partyhits legte während des ganzen Abends ein Lokalmatadoren-Diskjockey auf.
Die voll gesperrte Neue Straße zeigte sich mit einer lang gezogenen Partymeile, darunter ein blumendekoriertes Festzelt, eine illuminierte Sektbar und ein weitläufiger Brauereigarnituren-Biergarten. Bürgermeister Hauke Schmehl dankte den Veranstaltern in einem Grußwort für das Engagement. Diese wiederum hielten für den neuen Rathauschef eine Festschürze als Präsent bereit.