Filz-Feen in allen Farben des Regenbogens: MGH Romrod bot erneut Filz-Workshop an
Von Patricia Luft (Text) und Anja Braun (Fotos)
Auch in diesem Jahr hat das Team des Mehrgenerationenhauses (MGH) Romrod wieder einen winterlichen Filz-Workshop angeboten. Der Einladung ins DGH Strebendorf gefolgt waren 16 Teilnehmende jeden Alters, darunter erstmals auch ein Mann sowie drei Kinder. Angeleitet wurden sie während des rund anderthalbstündigen Workshops von Anja Braun aus Strebendorf.
„Die Atmosphäre war durch die leichte ‚Puderzuckerschicht‘ draußen richtig winterlich und gemütlich“, sagt Anja Braun. Drinnen standen bereit warmer Tee und Gebäck – „allerdings waren alle von Beginn an derart konzentriert bei der Sache, dass für diese Genüsse keine Zeit war. So sehr waren alle damit beschäftigt, mit Geschick die Figur, die bei fast allen in der Fantasie schon existierte, zum Leben zu erwecken“, berichtet Anja Braun.
Ziel an diesem Nachmittag war es, aus den vorbereiteten Einzelteilen wie Kugeln, Pfeifenputzern und Filzsträngen in allen Farben des Regenbogens, nach einer Art Bausatz eine Fee zusammenzusetzen. „Dabei haben die Teilnehmenden ein Gefühl für das besondere Naturmaterial Filz entwickelt“, so Anja Braun. „Und die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen! Allen entstandenen Figuren wurden trotz gleicher Durchführung ganz individuelle Charakterzüge verliehen.“ In der letzten halben Stunde des Workshops entstanden schließlich die feinen Details, die „die Figuren erst lebendig machen.“
Die Teilnehmenden waren sich alle einig, „dass das nicht der letzte Filz-Workshop gewesen sein soll und gingen sehr entspannt und gut gelaunt nach Hause“, so Anja Braun vom MGH-Team, das auch im nächsten Jahr wieder plant, einen Filz-Workshop anzubieten. Mehr Infos rund um das MGH Romrod und alle Angebote gibt es auch auf Facebook unter @MGHRomrod.