„Hans im Glück“ in Romrod
Die Kinder der Ferienbetreuung des Elternvereins “Betreuende Grundschule” unternahmen dieser Tage einen Versuch: Sie wollten herausfinden, ob die Romröder Tauschgeschäfte eingehen!
Die Kinder starteten an der Grundschule mit einer selbst gemachten Vogelfuttertasse. Den ersten Stopp machten sie bei Frau Kilich, der Oma eines Ferienbetreuung-Kindes. Dort tauschten sie die Vogelfuttertasse gegen Tee. Weiter ging es zum Einkaufsmarkt REWE der Familie Scharmann. Dort gab es für den Tee einen Beutel Meisenknödel. Damit machten sich die auf den Weg zur Apotheke. Die Meisenknödel wurden dort gegen Taschentücher getauscht, und alle Kinder bekamen erstmal einen Traubenzucker zur Stärkung.
Mit den Taschentüchern ging es zum Metzger Becker. Dort bekamen die Kinder zwei Wurstgläser zum Tausch angeboten, die sie gerne annahmen. Die letzte Station war Petra’s Haarstudio. Dort angekommen, sollten die Kinder ihre Wurst behalten und gemeinsam essen, zusätzlich bekamen sie Lebkuchen und Schokoriegel geschenkt, worüber sich die Kinder sehr freuten. Nun ging es zurück zum Betreuungsraum mit zwei Gläsern Wurst im Gepäck. Die Tauschgeschäfte hatten sich gelohnt.
Spontan wurde entschieden, dass man jetzt noch ein Brot backen müsse, um die Wurst gemeinsam essen zu können. Den Kindern hatte der tolle Tag viel Spaß gemacht.