Feuerwehren verhindern Waldbrand bei Romrod (Update)
Von Philipp Weitzel
Die Freiwilligen Feuerwehren der Städte Alsfeld, Homberg (Ohm) und Romrod sowie der Gemeinde Mücke bekämpften am heutigen Donnerstag einen Brand auf und an der Autobahn 5 zwischen Frankfurt und Kassel. Dort war ein Sattelzug lichterloh in Flammen geraten, der Brand drohte über die Böschung auf das Waldstück im Göringer Grund überzuschlagen. Durch einen massiven Löscheinsatz konnten die Feuerwehrleuten ein Übergreifen der Flammen auf den Forst abwehren.
Die Brandschützer der Stadt Romrod brachten im Pendelverkehr das Löschwasser zur Brandstelle und bekämpften die Flammen mit mehreren Strahlrohren. Der brennende Lastwagen wurde mit Löschschaum von Alsfelder Brandschützern abgelöscht, hierbei unterstützten Tanklöschfahrzeuge aus Homberg (Ohm) und Mücke.
Die Autobahn war in Fahrtrichtung Kassel für mehrere Stunden voll gesperrt, der umgeleitete Verkehr auf der Bundesstraße 49 durch Romrod kam zum Erliegen. Zur Versorgung der Verkehrsteilnehmer kam ein Betreuungszug mit Kräften des Deutschen Roten Kreuzes zum Einsatz.