Auftakt für die Ferienspiele: Kinder stellten Bienenwachstücher und Vogelhäuschen her
Von Leonie Althaus, Jugendredaktion Romrod.de
Auftakt für das Ferienprogramm! Am gestrigen Montag haben die Romröder Ferienspiele 2023 mit der ersten Aktion begonnen. Diese wurde vom Mehrgenerationenhaus Romrod organisiert und stand unter dem Thema Recycling und Nachhaltigkeit. Drei Stunden lang bastelten dreizehn Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren im Bürgerhaus Romrod.
Zuerst wurden unter Anleitung von Ute Lehman Wachstücher aus Bienenwachs und alten Baumwolltüchern recycelt. Dazu wurde das auf den Tüchern verteilte Bienenwachs im Backofen erhitzt und anschließend noch einmal mit dem Bügeleisen erhitzt, damit es besser in den Stoff einzieht. Mit solchen Wachstüchern lassen sich Lebensmittel luftdicht verpacken; Frischhaltefolie und Alufolie gehören der Vergangenheit an. Nachhaltig sind die Tücher auch deshalb, weil sie problemlos wiederverwendbar sind.
Während der Wartezeit haben die Kinder Papiertüten zur Aufbewahrung der Tücher gestaltet. Ebenfalls haben sie Bienen und Marienkäfer aus Toilettenpapierrollen gebastelt. Nach einer Essenspause mit Brezeln, Äpfeln, Wassermelonen und Getränken ging’s dann in die zweite Bastelrunde.
Mit Hilfe von Simone Wettlaufer, Simone Grätz, Kerstin Rupp und Leonie Althaus vom MGH-Team bastelten die Kinder Vogelhäuser für den Herbst. Dazu wurden alte Milchkartons zurechtgeschnitten und anschließend mit Serviettentechnik, Bunt- und Wachsmalstiften sowie alten Hölzern verziert. So entstand ein kleines Futterhaus mit Dach und Sitzstange für die Vögel.
Fazit: Der Nachmittag stellte für alle einen gelungenen Start in die Sommerferien und in die Sommerferienspiele dar!