Sanitäter des DRK Romrod bei “Schlammschlacht” auf dem Techno-Festival “Nature One”
Von Christina Kratz
Auch in diesem Jahr unterstützte der DRK-Ortsverein Romrod den Sanitätsdienst auf dem Campingplatz der “Nature One”. Das “Nature One” ist eines der größten Festivals elektronischer Musik in Europa und findet auf der Raketenbasis Pydna bei Kastellaun im Hunsrück statt. 65.000 Besucher kamen dieses Jahr, 50.000 campten dort am vergangenen Wochenende.
Auf der Hinfahrt am Donnerstagmorgen musste die Ortsvereinigung Romrod als Ersthelfer direkt auf der A5 bei einem Unfall agieren – ein LKW hatte sich quer über die Mittelleitplanke gestellt. Dem Fahrer ging es den Umständen entsprechend gut.
Nach der Übergabe an den Rettungsdienst konnte die Fahrt zum eigentlichen Sanitätsdienst weitergeführt werden. Das Festival wurde wegen des anhaltenden Regens zu einer “spannenden Schlammschlacht”, blicken die Sanitäter aus Romrod zurück. Über 1.000 Hilfeleistungen wurden seitens der Hilfskräfte am und um das Festival und den Campingplatz erbracht.
Die Abreise habe sich wieder schwierig gestaltet, da viele Autos im Matsch stecken blieben – so auch die DRK’ler aus Romrod. Die Helfer bedanken sich deshalb nochmals bei allen Besucherinnen und Besuchern, die halfen, die Helfer aus dem Schlamm zu schieben. Am Sonntagabend waren alle Helfer wohlbehalten zuhause.