Förderverein Städtepartnerschaft verlebte schönen Tag an der Mosel
Von Utha Hansel
Der Förderverein der Städtepartnerschaft Romrod-La Coquille konnte mit sehr guter Beteiligung eine Bustagesreise an die Mosel unternehmen. Nach der Anfahrt zur Burg Eltz gab es ein Frühstück am dortigen Parkplatz, danach erfuhren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Rahmen einer Führung viel Interessantes über die Geschichte der Burg.
Weiter ging es nach Cochem. Von dort startete, nach einem kurzen Aufenthalt, eine Schifffahrt nach Beilstein. Entlang der Terrassenmosel genossen alle den Ausblick auf steile Weinberge und die Burg von Metternich.
Der Tag ging mit einer Weinprobe und anschließendem Abendessen in Ediger-Eller zu Ende. Im Rosengarten des Traditionsweinguts Freiherr von Landenberg gab es zur Begrüßung einen Secco, dann ging es in den Gewölbekeller. Hier stellte uns die Inhaberin drei ihrer Weißweine vor, zu jedem leckeren Tropfen gab es eine interessante und unkonventionell vorgetragene Erklärung.
Zu guter Letzt gab es ein leckeres Buffet mit Spezialitäten vom Grill. Mit dem Bus ging es auf die Heimreise, hier gab es vom Verein noch für jeden Gast ein Glas vom vor Ort erstandenen Secco.