MPS erhält “Gold-Siegel” für Internetkompetenz-Förderung von Schülerinnen und Schülern
Von Brigitte Schepp
Bereits seit 2018 wurde die Romröder Grundschule jährlich für die Förderung der Internetkompetenz ihrer Schülerinnen und Schüler ausgezeichnet. In diesem Jahr war dies erneut der Fall – und das aus gutem Grund, denn am Nikolaustag stand eine besondere Ehrung bei der Siegelverleihung in Frankfurt an. Als einzige Schule in Hessen wurde der MPS namens des Kultusministers Prof. Dr. R. Alexander Lorz neben dem Internet-ABC-Siegel gleichzeitig auch das “Goldene Siegel” überreicht. Nur drei weitere Schulen konnten bislang diese Auszeichnung in Empfang nehmen. Das “Goldene Siegel” würdigt den mehrjährigen und gezielten Einsatz für die Förderung der Internetkompetenz von Schülerinnen und Schülern.
Grundlage für die Auszeichnung war eine Bewerbung, in der mindestens sieben gestellte Kriterien erfüllt und in einer Präsentation vorgestellt werden mussten. Weiterhin musste das Medienbildungskonzept der Schule aktualisiert und evaluiert sowie ein Projektbericht eingereicht werden, der die erfolgreiche Vermittlung medienrelevanter Kompetenzen dokumentiert. Dies bedeutete viel zusätzliches Engagement des gesamten Kollegiums, dass sich nun verständlicherweise über die finale Auszeichnung freut.
Foto oben: Übergeben wurde die Urkunde von Prof. Dr. Murad Erdemir, Direktor der Medienanstalt Hessen, und Tanja Miehle, Leiterin des Großreferats für digitale Bildung, Medienbildung, Schulportal und Lernmittelfreiheit des hessischen Kultusministeriums. Für das Kollegium der MPS nahmen die Lehrerinnen Nelli Littig und Brigitte Schepp die Auszeichnung entgegen.