Heimat- und Kulturverein sucht Fotos und Zeugnisse der „Romröder Kneipengeschichte“
Romrod war in seiner langen Geschichte immer auch reich an Gasthäusern. Doch mehr noch als zum Essen und Trinken spielten sie einst auch immer eine zentrale Rolle als Treffpunkt und Versammlungs- oder Veranstaltungsort.
Ob als Probenlokal für den Männergesangverein, als Kinosaal für Alt und Jung, beim „Public Viewing“ des WM-Finales von 1954 oder als Veranstaltungsort für Kirmes- oder Faschingsveranstaltungen – die Gasthäuser waren fest verankert im kulturellen Leben unseres Städtchens.
Zur tieferen Erforschung und Dokumentation dieser „Romröder Kneipengeschichte“ (und „Kneipengeschichten“!) sucht der Heimat- und Kulturverein nun nach alten Fotos oder anderen Zeugnissen dieser ehemaligen, aber auch noch bestehenden Romröder Gasthäuser.
Besitzt jemand solche Stücke und würde sie uns zwecks Digitalisierung und Archivierung freundlicherweise zur Verfügung stellen? Oder hat jemand diese auch bereits digitalisiert?
Ansprechpartner:
Horst Blaschko
Telefon: 0160-95637257
E-Mail: horst.blaschko@t-online.de
Jens Zulauf
Telefon: 0171-2690040
E-Mail: jens.zulauf@gmx.de
Foto oben: Blick in den Gastraum des Gasthofs „Zur Linde“, wohl in den 1950er Jahren. Heute ist das die Pizzeria „Al Castello“.