Kindertagesstätte blickt auf ereignisreiche drei Monate zurück & bereitet sich auf die Osterzeit vor
Auch im vergangenen Vierteljahr fanden viele Aktivitäten in der evangelischen Kindertagesstätte in Romrod statt, darunter das Laternenfest, ein Besuch im „Haus Schlossblick“, der Vorlesetag der Grundschule, die Adventsspirale, der Nikolaus-Besuch im Kindergarten, die Teilnahme am Weihnachtsmarkt und der traditionelle Weihnachtsgottesdienst der Kita. Auch der Fasching hielt Einzug im Kindergarten, „Stürmung“ des Rathauses inklusive (Foto)! Das Kita-Team dankt an der Stelle allen Helfern und Spendern, ohne die solche Aktionen nicht möglich wären.
Seit kurzem gehört die Kita Romrod der „Gemeindeübergreifenden Trägerschaft“ (GÜT) des Evangelische Dekanats Vogelsberg an. Verwaltungsaufgaben, mit denen sich zuvor Kitas, Krippen und Kirchenvorstände befasst haben, werden nun auf Dekanatsebene gebündelt und von einer gemeinsamen Geschäftsführung bearbeitet. Konzeptionelle oder religionspädagogische Arbeit bleibt weiterhin bei den Einrichtungen und in den Kirchengemeinden.
Nun steht auch schon die Osterzeit vor der Tür. Nach Weihnachten ist das Osterfest das größte und sicherlich schönste Fest im Kirchenjahr. Auch das Kita-Team und die rund 100 Kinder bereiten sich auf die Osterzeit vor, beispielsweise mit wöchentlich stattfindenden Gottesdiensten, in denen die Kinder Geschichten passend zur Passionszeit hören.
Rituale und Brauchtümer sind in dieser Zeit genauso wichtig wie der christliche Hintergrund des Osterfests. Zu diesen Osterbräuchen gehören u.a. der Osterhase und die bunten Ostereier. Auch hierzu bietet das Kita-Team unterschiedliche Aktionen für die Kinder an.
Das Kita-Team wünscht allen eine schöne Passionszeit und ein gesegnetes Osterfest.