Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

“Heimat mit Zukunft – Ideen für Hessen”: Bewerbungsverfahren für den Demografie-Preis 2024 gestartet

Demografie-Preis 2024

Lebst Du gerne auf dem Land? Packst Du mit an, um Dein Dorf oder Deinen Stadtteil lebendig und attraktiv zu halten, damit alle hier gerne und gut wohnen und arbeiten können?

Zum 15. Mal zeichnet die Hessische Staatskanzlei im Rahmen des “Demografie-Preises” Initiativen aus, die sich mit Phantasie und Mut den Herausforderungen des demografischen Wandels stellen. Wie schon in den vergangenen Jahren steht der ländliche Raum im Fokus. Das Preisgeld beträgt insgesamt 24.000 Euro; das Bewerbungsverfahren ist einfach und unkompliziert.

Wer?

Bewerben können sich Vereine, Stiftungen, Genossenschaften, Initiativen, Kirchen, Kommunen, gemeinnütze Einrichtungen und Unternehmen, die sich mit einem Projekt dafür einsetzen, dass es sich auch in Zukunft auf
dem Land gut leben lässt.

Was?

Gefragt sind innovative Projekte zur Gestaltung der Herausforderungen des demografischen Wandels im ländlichen Raum, die sich bereits bewährt haben.

Wann?

Die Ausschreibung startet am 4. Juni und endet am 10. Juli 2024.

Wie?

Lies den Auslobungstext und fülle anschließend den Online-Bewerbungsbogen aus.

Dort sind u. a. folgende Angaben notwendig:

  • Allgemeine Angaben zur Bewerbung: Name des Projektträgers/der Projektträgerin, Rechtsform, Anschrift,
    Internetauftritt
  • Bei Initiativen, Vereinen, Stiftungen, Institutionen, Unternehmen o.ä.: Gründungsjahr, Anzahl der Mitglieder/Beschäftigten
  • Ansprechpartner/in: Vorname, Name, Telefon, Fax, E-Mail
  • Angaben zum eingereichten Projekt: Bitte beschreiben Sie Ihr Projekt so prägnant wie möglich. Gerne kannst Du Deiner Bewerbung auch Fotos beifügen.

Das ist alles?

Ja! Vergiss bitte nicht, die Einverständniserklärung zu unterschreiben und per Post zu versenden an: HA Hessen Agentur GmbH, Jana Schäfer, Mainzer Straße 118, 65189 Wiesbaden.

Bei Fragen: Jana Schäfer, E-Mail: Jana.Schaefer@hessen-agentur.de, Tel.: 0611 / 95017 8618.

(Foto oben: A. Köhne / Hessische Staatskanzlei)

Zurück zum Anfang