Ferienspiele: CDU Romrod fuhr mit Kindern auf die Wasserkuppe und zum Schwarzen Moor
Von Matthias Schuster
Traditionen verblassen nicht. Auch in diesem Jahr hat die CDU Romrod im Rahmen der Ferienspiele ein abwechslungsreiches Programm für unsere Mädchen und Jungen angeboten. Zum Abschluss der Ferien unternahm der Stadtverband mit den Ferienspielkindern einen Ausflug zur Wasserkuppe und zum Schwarzen Moor in der Rhön.
Bei sommerlichen Temperaturen ging es mit dem Bürgerbus, gefahren von Bürgermeister Hauke Schmehl, auf die Wasserkuppe. Dort angekommen, genoss die kleine Reisegruppe zunächst den herrlichen Panoramablick auf die umliegenden Berge und die Stadt Fulda. Besonders die Kinder waren fasziniert von den dort startenden Gleitschirmfliegern. Anschließend besuchten wir das Segelflugzeugmuseum, das die Geschichte des Segelfliegens und bedeutende historische Segelflieger präsentierte. Nach diesen eindrucksvollen Erlebnissen stärkten wir uns in einem gemütlichen Gasthaus auf der Außenterrasse mit einem leckeren Mittagessen. Denn nun benötigten die Kinder Mut und Kraft, um mit der Sommerrodelbahn ins Tal zu sausen – beides war kein Problem!
Nachdem die Kinder sich ausgetobt hatten, ging es zu einer kurzen Stippvisite zur Fuldaquelle, in deren Gewässer sie sich ihre Füße von der Hitze abkühlen konnten. Als krönenden Abschluss ging es jetzt zum Schwarzen Moor. Hier galt es, einen 2,7km langen Fußweg durch die herrliche Moorlandschaft zu absolvieren und die großartige Moorlandschaft zu genießen. Besonders spannend fanden die Kinder die Geschichte von den drei Frauen, die bei Vollmond als traurige Geister über dem Moorauge schweben sollen.
Am Sportplatz in Zell fand der Abschluss eines ereignisreichen Tages bei einer köstlichen Bratwurst statt. Dieser ging nahtlos in das Sommerfest für die Erwachsenen über. Als Ehrengast durfte die CDU-Romrod Prof. Dr. Helge Braun begrüßen, der sich in einen intensiven Austausch über die aktuelle politische Lage mit den Mitgliedern des Stadtverbandes begab.