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Tipp der Polizei: Frühzeitig an den Reifenwechsel denken – M+S-Reifen nur noch mit Schneeflocken-Symbol erlaubt

Reifenwechsel

Die warmen Tage sind gezählt und das Wetter wird unbeständiger. Um im Straßenverkehr gut durch den Winter zu kommen, sollte man frühzeitig an den Wechsel auf Winterreifen denken. Auch ein kritischer Blick auf den Zustand der Reifen kann im Ernstfall Leben retten. Die Faustregel von “O” bis “O” sollte nicht außer Acht gelassen werden. Zu jeder Zeit – vor allem im Herbst und Winter – wird besondere Vorsicht empfohlen. Denn unsichtbare Gefahren wie Glatteis, insbesondere in Nähe von Brücken, können zum Verhängnis werden. Auch die Rutschgefahr auf nassem Laub im Herbst sollte man beachten und seine Geschwindigkeit entsprechend anpassen.

Neue Regelung ab Oktober 2024: M+S Reifen nicht mehr erlaubt

Ab dem 1. Oktober ist das Fahren mit M+S Reifen im öffentlichen Straßenverkehr nicht mehr erlaubt. Deshalb sollte man seine Winterreifen rechtzeitig in Augenschein nehmen, um ein Bußgeld zu vermeiden.

Bisher galten Winter- und Ganzjahresreifen mit der M+S-Kennzeichnung als wintertauglich, solange sie vor 2018 hergestellt wurden. Seit dem 1. Januar 2018 müssen alle neu produzierten Winter- und Ganzjahresreifen das sogenannte Alpine-Symbol (ein Bergpiktogramm mit Schneeflocke) tragen, um gesetzlich als geeignet für den Winterbetrieb anerkannt zu werden.

Ratschläge der Polizei Osthessen

  • Trotz der vorgeschriebenen Profiltiefe von 1,6 Millimeter ist bei Winter- oder Ganzjahresreifen eine Mindestprofiltiefe von 4 Millimeter erstrebenswert. Sonst wird es kritisch bei Nässe, Schnee oder Schneematsch.
  • Im Winter und bei tiefen Temperaturen müssen die Reifen weich bleiben, um die bestmögliche Bodenhaftung herzustellen zu können. Lassen Sie vorzugsweise keine Winterreifen montieren, die über sieben Jahre alt sind. Denn ab einem Alter von sechs Jahren ist der Alterungsprozess voll im Gange und die Reifenmischung beginnt zu verhärten.
  • Achten Sie vor der Montage auf Beschädigungen des Reifens auf der Lauffläche und den Reifenflanken. Ein beschädigter Reifen birgt ein hohes Unfallrisiko.
  • Montieren Sie vorzugsweise Winterreifen anstatt Ganzjahresreifen. Denn Ganzjahresreifen sind aufgrund ihrer Gummimischung und ihres Profils für die kalte und warme Jahreszeit konzipiert und erreichen in der kalten Jahreszeit nicht die Bodenhaftung eines Winterreifens.
  • Lassen Sie Ihre Winterreifen am besten durch eine Fachwerkstatt montieren.
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