Qualitätskontrolle des Medizinischen Diensts der Krankenkassen: Top-Noten für die Sozialstation Alsfeld/Romrod
Pflegerische Leistung: Top! Ärztlich verordnete pflegerische Leistung: Top! Dienstleistung und Organisation: Top! Wäre es ein Schulzeugnis, würde es für die Sozialstation Alsfeld/Romrod Geschenke von den Großeltern hageln. Denn in allen geprüften Bereichen bescheinigt der Medizinische Dienst der Krankenkassen (MDK) dem Pflegedienst die Bestnote 1,0. Ein Ergebnis, das Geschäftsführer Volker Röhrig und Pflegedienstleiterin Michaela Schwohl mit großer Freude aufnehmen. „Der MDK hat gründlich die verschiedenen Bereiche unseres Pflegedienstes durchleuchtet und dokumentiert mit den Bestnoten die gute Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sozialstation“, unterstreicht Röhrig und bedankt sich gemeinsam mit Pflegedienstleitung Schwohl für das Engagement und die gute Leistung der Mitarbeitenden.
Prüfung erfolgt unangekündigt
Die Prüfung des MDK erfolgt unangekündigt und wirft einen genauen Blick auf die pflegerischen Leistungen, die Dokumentation und die Organisation sowie die Abrechnung. „Außerdem wird eine Befragung der Pflegebedürftigen durchgeführt, bei der etwa die Wünsche und Bedürfnisse der Klienten oder die Zufriedenheit mit den pflegerischen Tätigkeiten im Mittelpunkt stehen“, berichtet Schwohl. „Dabei bekommen wir im Rahmen der Auswertungen ein ausgesprochen hohes Maß an Zufriedenheit und Vertrauen unserer Klienten widergespiegelt“, führt die Expertin weiter aus. Ein großer Pluspunkt, den sie den motivierten, flexiblen und gut geschulten Pflegekräften zu verdanken habe, ergänzt sie. „Dabei möchten wir selbstredend auch die Hauswirtschaftskräfte einschließen, die ebenfalls eine wichtige Aufgabe erledigen und unsere Klienten zu Hause unterstützen!“
Konstante Bestnoten seit Jahren
Die Sozialstation kann über Jahre hinweg konstant Bestnoten verzeichnen. „Ich bin stolz auf das Team, das seit Jahren hochwertige Pflege in der vertrauten häuslichen Umgebung gewährleistet – das zeugt von starken Strukturen, vertrauensvoller Zusammenarbeit, viel Motivation und ausgesprochen guter Arbeit an der Sozialstation. Ein Ergebnis, auf das wir zurecht stolz sein können“, unterstreicht Geschäftsführer Röhrig abschließend und bringt seinen Dank an all jene zum Ausdruck, die daran mitgearbeitet haben.
Verstärkung gesucht
Gute Pflege braucht motiviertes Personal, denn nur engagierte Pflegehelfer und Pflegefachkräfte können den Menschen in Alsfeld und Umgebung beste Pflege bieten. „Wir freuen uns immer über Verstärkung und stehen etwa für Fragen zur pflegerischen Versorgung, zur Ausbildung oder Stellenangeboten gerne zur Verfügung“, unterstreicht die Pflegedienstleitung.
Die Sozialstation Alsfeld/Romrod ist telefonisch unter 06631-981133 erreichbar. Weitere Informationen finden Interessierte auf www.kkh-alsfeld.de.
Foto oben: Freude über Bestnoten: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sozialstation Alsfeld/Romrod gemeinsam mit ihrem Geschäftsführer Volker Röhrig (hinten, Dritter von rechts) und Pflegedienstleiterin Michaela Schwohl (vorne, rechts am Auto).