Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Schick‘ uns Deine Beiträge, Fotos und Veranstaltungshinweise an die Romrod.de-Redaktion!

Es ist eigentlich nicht zu übersehen: Romrod hat zwar eine neue Website und auch eine neue App, aber auch in Sachen Aktualität hat sich einiges im virtuellen Romrod getan. Neuigkeiten, Veranstaltungshinweise, Fotogalerien – das neue Romrod.de soll nicht nur eine Verwaltungs- und Darstellungsseite sein, sondern eine aktive Mitmachseite für alle Einwohnerinnen und Einwohner! Zentrale „Melde-Mail“ für unser „digitales Blättchen“ ist ab sofort redaktion@romrod.de.

Du willst eine Veranstaltung melden? Du hast einen Text geschrieben und möchtest den auf Romrod.de veröffentlichen? Du hast Fotos gemacht von (D)einer Veranstaltung? Du willst auf Deinen Verein aufmerksam machen? Das geht ab sofort alles an die E-Mail-Adresse redaktion@romrod.de.

Warum Beiträge an die Romrod.de-Redaktion schicken?

Warum aber Sachen an redaktion@romrod.de schicken und nicht selbst im „Plausch“ der App veröffentlichen? Deswegen!

  • Deine News oder Veranstaltung wird auch auf der Website veröffentlicht (nicht nur in der App).
  • Deine News oder Veranstaltung ist auch über Google auffindbar (auch wenn Du keine eigene Homepage hast – Beispiel hier: Kirmes in Zell).
  • Wir können auf Deinen Vereinseintrag auf Romrod.de verlinken (wo – hoffentlich – schon eure Kontaktdaten stehen)
  • Für eure Beiträge gibt es keine Zeichenbeschränkung (in der App sind Beiträge in der Kategorie „Plausch“ auf 360 Zeichen limitiert)
  • Wir können eine Fotogalerie online veröffentlichen. 10, 15 Fotos? Kein Problem! Beispiel hier.
  • Deine Veranstaltungen sind so lange unter „Events“ aufrufbar (App und Website), bis Deine Veranstaltung vorüber ist – inklusive Ortskarte. Deine Beiträge rutschen nicht „nach unten“ mit jeder neuen Nachricht in der App, sondern sind im Menüpunkt „Events“ lange einsehbar!
  • Alle Beiträge und Veranstaltungen werden von der Redaktion in die App gepusht.
  • Gerne auch Bildergalerien von vergangenen Veranstaltungen – da veröffentlichen wir gerne Archiv-Inhalte für unsere Bildergalerien! Beispiel hier.
  • Große Reichweite: Wir haben mittlerweile monatlich vierstellige Seitenabrufe auf der Website und gehen auf die 600 App-Installationen zu – lass‘ Deine Inhalte nicht (alleine) auf Facebook versumpfen 😉

Was brauchen wir dafür von Dir?

  • Einen Text, bestenfalls als Word- oder Text-Datei – abtippen wollen wir nicht so wirklich 😉
  • Fotos oder Logos – zwei oder drei kann man in der Regel einer E-Mail anhängen, ansonsten lade uns die Fotos gerne auf Dropbox, Google Drive, Microsoft Onedrive oder ähnliches hoch.
  • Oder Du lädst Deine Fotos beim Dienst wetransfer.com hoch – bis 2 Gigabyte Upload sind kostenlose. Teile die Datei dann mit redaktion@romrod.de.
  • Videos veröffentlichen wir auch gerne, das hast Du vielleicht schon gesehen – dafür haben wir mittlerweile einen YouTube-Kanal, der von der Stadt verwaltet wird. Wenn Du einen eigenen YouTube-Kanal hast, können wir auch von dort Videos einbinden.
  • Bei Veranstaltungen bitte immer die genauen Daten mitliefern: Veranstaltungsort (inkl. Straße, damit wir eine Karte erstellen können), Uhrzeiten und, naja, was sonst noch wichtig ist.
  • Wenn Veranstaltungen und Termine ausfallen oder verschoben werden – bitte ebenfalls Bescheid sagen!

Kann ich mehr machen?

Immer 🙂 Wie wäre es mit einer Bürger-Redaktion? Eine Jugend-Redaktion haben wir ja bereits. Wenn Du mitmachen möchtest, schreib‘ uns eine E-Mail – natürlich an redaktion@romrod.de 🙂 Dann schauen wir mal!

Wir freuen uns, auf Romrod.de noch mehr Beiträge von euch veröffentlichen zu dürfen!

Zurück zum Anfang